Maui: Haleakelā

75% der Fläche Mauis besteht aus dem Vulkan Haleakelā. Meistens liegt er in den Wolken, hier hatte ich Glück und konnte fast den ganzen Vulkan sehen:

Ich bekam den Tipp für den Sonnenaufgang oder -untergang hochzufahren, auch wenn man meine, der Vulkan liege in den Wolken. Oft liegt der Gipfel nämlich über den Wolken. Für den Sonnenaufgang braucht man ein Ticket, da der Andrang und das Verkehrschaos jeweils so gross war. Das kostet zwar nur einen symbolischen Betrag, man muss es aber zwei Monate im Voraus kaufen und das Last Minute Ticket war irgendwie kompliziert zu kriegen.

Ich wagte es also für einen Sonnenuntergang, obwohl das Wetter wirklich nicht gut aussah… Innerhalb von ca. 40 Minuten fährt man von 0 m.ü.M. auf 3055 m. Aber es hat sich gelohnt:

Alle sagten mir, dass es da oben wirklich kalt wird. Da mein Entschluss hoch zu fahren eher spontan fiel, hatte ich nur das Badetuch dabei. Wer nicht hören will, muss fühlen 🙂 Die Temperatur kann bis auf -1°C fallen. Gefühlt war es mindestens so kalt!

Übrigens, man kann auch mit dem Velo hochfahren. Meine Zimmermitbewohnerin ist in 5h den Gipfel hochgeradelt und in 1h wieder runter.

Leave a comment