Kauai

Kauai war die dritte Insel Hawaii, die ich besucht hatte. Einige im Hostel in Waikiki haben mir gesagt, dass dies ihre Lieblingsinsel sei, da sie noch weniger touristisch wie Oahu und Maui sei und es einen Canyon gäbe, der sehr eindrücklich sei und es auch mit dem Grand Canyon aufnehmen könne.

Also habe ich schnell einen Flug gebucht (wie schon gesagt, ist das Fliegen in Hawaii fast einfacher wie Busfahren) und bin nach Kauai geflogen. Wieso es keine Fähren zwischen den Inseln gibt, ist mir noch immer schleierhaft!

Und das Begrüssungskomitee stand schon bereit:

Überall in Hawaii gibt es Hühner, aber in Kauai sind sie überall! Ich habe gelesen, dass bei einem Hurrikan Hühnerfarmen zerstört wurden und sie sich auf der ganzen Insel verbreitet haben.

Auf Kauai gibt es einen Bus, der ungefähr alle zwei Stunden fährt, aber um vom Flughafen zu meinem Hostel zu kommen, musste man fünf Minuten mit einem Bus fahren, dann hat man Anschluss auf den zweiten Bus mit einer halben Stunde Wartezeit. Der erste Bus hatte aber mehr als eine halbe Stunde Verspätung. Ich sah mich schon 2h im Niemandsland auf den nächsten Bus warten. Doch … sie warten aufeinander! Aber trotzdem, wie werde ich den öffentlichen Verkehr in der Schweiz wieder schätzen!

Was hat Kauai zu bieten?

Eine Höhle! Naja, war nicht so eindrücklich. Aber es führt eine schöne kleine Wanderung dorthin, entlang dieser Küste:

Eine Kaffeeplantage! Mit gratis Führungen und Degustation. Das war ein kleiner Abstecher wert.

Hühner! Ok, ich habe unzählige Fotos von ihnen an allen möglichen Orten. Aber dieser Hahn macht sich gerade bereit zu krähen:

Wunderschöne Strände! Das war der Anini Beach, wirklich wunderschön mit glasklarem Wasser.

Blowholes! Wenn man ein bisschen Geduld hatte, sah man das Wasser meterhoch in die Luft schiessen.

Glass Beach! Es gibt einen kleinen Strand, in dessen Nähe früher viel Glas entsorgt wurde, keine Ahnung weshalb. Auf jeden Fall besteht dieser Strand heute fast nur aus Glassscherben, manche ganz klein wie Sand, andere so gross, wie in meiner Hand.

Wasserfälle! Es gibt sie erstaunlicher Weise auch auf Kauai massenhaft. Langsam habe ich genug davon gesehen 🙂

Naturgewalt! Eine Flut im April 2018 hat in Hanalei einige Häuser unterspült. Die meisten davon konnten nicht mehr gerettet werden.

Sonnenuntergänge! Auch hier wieder eindrücklich, diesmal vom Berg “Giant’s Head”.

Vertrauenswürdige Autovermietungen! Mit jemandem, den ich in Oahu im Hostel kennengelernt habe, wollte ich ein Auto für einen Tag mieten. Wir fanden ganz in der Nähe eine Vermietung. Dort konnte man aber nur für drei Tage minimal ein Auto mieten, dafür für nur 99 $ inkl. allem. Ob auch die Versicherung inbegriffen sei? Ja, klar, für dieses Auto lohne sich keine Versicherung mehr. Ok, das war eine Ansage 🙂 Das Auto fuhr noch, einzige Mängel waren, dass man die Kofferraumtür nicht mehr öffnen konnte und das man die Fahrertür nicht schliesen konnte. Details, oder?

Tiere! Hier sogar kombiniert mit Strand + Sonnenuntergang.

Schöne Orte!

Hübsche Cafés! Endlich wieder einmal ein gemütliches Kaffee und nicht nur Starbucks und Co! Der Eiskaffee schmeckte und das allerbeste waren die Himbeerscones!

Leave a comment